Eine Klasse des 8. Jahrgangs besuchte am Freitag, den 22.Juni 2018, das Kloster und die Klosterkirche St. Marienberg in Helmstedt. Nach einer interessanten Führung durch die Kirche und Informationen zum Leben im Kloster über die Jahrhunderte teilte sich die Klasse in vier Workshops auf. Es wurde in der Paramentenwerkstatt ein Lesezeichen bestickt, in der Klosterkirche das Mittagessen für alle gekocht, beim Scribtol-Workshop mit einer Feder und Kalligrafie-Füllern geschrieben und im Zeichen-Workshop Details aus der Kirche und dem Kreuzgang mit Bleistift gezeichnet.
Im Anschluss gab es die leckere, selbstgemachte Gemüsesuppe, die die Klasse schweigend, nur durch eine vorgelesene Geschichte begleitet, aß, um nachzuempfinden, wie ein Mahl im Kloster zu sich genommen wird. Dies war sowohl für die Schüler, als auch die Lehrer eine sehr interessante Erfahrung, denn es fällt gar nicht so leicht, in einer sonst eher kommunikativen Situation, das Essen in einer sehr ruhigen Atmosphäre zu genießen.
Es war eine sehr interessante und schöne Exkursion. Die Klasse bedankt sich bei den Klosterfrauen für die sehr herzliche und freundliche Aufnahme an diesem Tag!