Sammelaktion für Anita! Mit ausgedienten Stiften zum Erfolg!!!

Die Klasse 8d unserer Schule freute sich am 16. Oktober über den Besuch von Anita Eichner und ihrer Mutter Alexandra. Seit Mitte September unterstützen die Schülerinnen und Schüler der 8d Anitas Eltern beim Sammeln von ausgedienten Stiften. Mit dem Geld kann eine aufwendige und teure Therapie von Anita finanziert werden.

 

Kurz nach der Geburt erlitt Anita eine Hirnschädigung. Mithilfe der Therapie soll sie lernen, auf eigenen Beinen zu stehen. Sie kam vor zehn Jahren in der 28. Schwangerschaftswoche mit 810 Gramm zur Welt. Anita konnte sich geistig und körperlich nicht so entwickeln wie gesunde Kinder und leidet an Spastiken. Um ihr das Laufen zu ermöglichen, muss Anita zwei bis drei Therapien pro Jahr absolvieren, die jeweils um die 5000 € kosten. Leider gibt es diese Therapieform in Deutschland nicht, sondern nur in der Slowakei im Kurort Piestany. Zudem zahlt die Krankenkassen die Therapie nicht.

 

Für jeden Stift, den Familie Eichner abliefert, bekommt sie von einer Recyclingfirma einen Cent. Dabei konnten die engagierten Schülerinnen und Schüler helfen. Seit September wurden Sammelboxen in verschiedenen Geschäften, die bereit sind sich zu beteiligen, aufgestellt. Es konnten der Familie Eichner bereits 1500 Stifte übergeben werden. Weitere 1500 Stifte sind seit dem Besuch wieder zusammengekommen. Auf diesem Wege möchte sich die Klasse 8d mit ihren Tutoren Annette Bruns und Daniel Hecht bei den Geschäften, die bereit sind Sammelboxen aufzustellen, bedanken. 

 

Sammelboxen stehen momentan schon bei Autohaus Döhring, MC Donalds, Gesundheitszentrum am Schloss, Maja Bache: Krankengymnastik und Physiotherapie, Buchhandlung Kolbe, in verschiedenen Schulen, Kindergärten und Altenheimen des Landkreises. Zudem sammelt auch die Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule in Wolfsburg.  

 

Wir als Klasse möchten alle dazu auffordern, unsere Sammelaktion zu unterstützen. Jeder Haushalt hat ein paar ausgediente Stifte, die er für einen guten Zweck abgeben kann. Zudem wird nicht nur gespendet, sondern auch der Umwelt etwas Gutes getan. Bei Fragen können Sie sich per E-Mail an daniel.hecht@bruno-igs.net wenden. Wer Anita auch ohne Stifte unterstützen möchte, kann auf folgendes Konto spenden: 

„Lachen, Leben, Laufen für Anita“, IBAN: DE07 8105 2000 0901 0594 39

 

244750_Spendenaktion_Flyer_ak_72.pdf
Adobe Acrobat Dokument 891.6 KB