Völkerballweltmeisterschaft

Teilgenommen haben Schülerinnen und Schüler aus sieben Grundschulen und drei Jahrgängen der Giordano-Bruno-Gesamtschule: Das Team Deutschland siegte bei der zweiten Helmstedter Völkerball-Weltmeisterschaft in den Sporthallen der IGS, wie diese mitteilt.

Insgesamt hätten 15 Länder um den Titel gekämpft. „In spannenden, anspruchsvollen, aber stets fairen und spaßigen Partien“, wie es in der Mitteilung heißt, habe sich schließlich das Team aus Deutschland den Titel erkämpft. Die Mannschaften aus Italien und Schweden nahmen die Silber- und Bronzemedaille entgegen.

Abschließend habe es noch ein Highlight der Veranstaltung gegeben: Der Weltmeister spielte gegen ein Lehrer-Allstar-Team, zusammengesetzt aus Lehrern aller teilnehmenden Schulen.

„Es ist fantastisch, was wir gemeinsam schaffen können“, werden die Organisatorinnen Marni Kruse-Fatah und Simone Karney in der Mitteilung zitiert. „Ein Zusammenspiel von älteren und jüngeren Schülerinnen und Schülern, von unseren FSJlern und uns. So funktioniert Schule auch abseits des Unterrichts.“ Die Veranstaltung sei so gut angekommen, dass es eine Wiederholung geben soll. 

(C) BZ - Helmstedter Nachrichten, 1.4.25, Seite 22

(c) Helmstedter Sonntag vom 23.3.2025, Seite 1
(c) Helmstedter Sonntag vom 23.3.2025, Seite 1