Kultur, Klang und Kreativität – „Brunos Kulturmarktplatz“ begeistert mit musikalischer Vielfalt

Helmstedt. Es war kein Aprilscherz, sondern ein echtes kulturelles Highlight: Am Dienstagabend, den 1. April 2025, lud die Giordano-Bruno-Gesamtschule in Helmstedt zum zehnten Mal zu ihrem „Musikalischen Abend“ ein – und traf damit erneut den richtigen Ton.

Mit rund 250 begeisterten Gästen und über 100 engagierten Mitwirkenden verwandelte sich die Mensa der IGS in einen stimmungsvollen Konzertsaal. Die Jubiläumsveranstaltung der traditionsreichen Reihe überzeugte mit einem abwechslungsreichen Programm, das von mitreißenden Tanz- und Musikgruppen über beeindruckende Solist*innen bis hin zu ausdrucksstarken Sprechbeiträgen reichte.

Ein besonderes musikalisches Ausrufezeichen setzte an diesem Abend die Rockband der Kreismusikschule, die als Gastensemble für ordentlich Bühnenenergie sorgte. Seit 2024 kooperiert die IGS mit der Kreismusikschule im Bereich der Arbeitsgemeinschaften – unter anderem im Aufbau einer Bläsergruppe, die künftig ein fester Bestandteil des neuen musikalischen Neigungsprofils bilden soll.

Doch nicht nur auf, sondern auch hinter der Bühne zeigte die Schulgemeinschaft, was in ihr steckt: Das Technikteam der IGS sorgte mit professionellem Ton, Licht und Videotechnik für ein rundum gelungenes Erlebnis. Und in der Pause verwöhnte die Schülerfirma „GIO-Catering“ das Publikum mit kulinarischen Köstlichkeiten – ein Genuss auf allen Ebenen.

„Diese Veranstaltung ist längst mehr als ein Schulkonzert – sie ist ein fester Bestandteil der Helmstedter Kulturlandschaft geworden.“, sagt Mathias Sorof, Fachbereichsleiter für Musik und kulturelles Leben an der IGS. Und er verspricht mit einem Augenzwinkern: „Auch im nächsten Jahr – und das ist ganz sicher kein Aprilscherz – wird es eine Neuauflage geben.“